Deutsche NaturfilmStiftung

Über uns

Der Förderverein Nationalpark Boddenlandschaft e.V. hat 2016 die Deutsche NaturfilmStiftung gGmbH gegründet. Das erklärte Ziel der NaturfilmStiftung ist es, die Naturfilmbranche zu unterstützen, ihr eine Plattform zu bieten und Naturfilmende untereinander zu vernetzen. Denn für die Naturbildung spielt der Film eine zentrale Rolle: Er vermittelt Wissen und klärt über ökologische Missstände auf. Doch vor allem leistet er mit seiner Präsenz und seinem emotionalen Zugang einen großen Beitrag, Menschen für Natur zu begeistern.

Es ist ein Verdienst der Naturfilmenden, bedrohte Tierarten und Naturräume in die Wohnzimmer der Menschen zu bringen und Interesse für sie zu wecken – denn nur was der Mensch kennt und schätzt, wird er auch schützen wollen. Tier- und Naturfilme tragen deshalb erheblich zu einem effektiven Naturschutz bei. Aus diesem Grund will die Deutsche NaturfilmStiftung Filmschaffende würdigen und ihnen Rückhalt für ihre oft schwierige und mit erheblichem Aufwand verbundene Arbeit bieten.

Zusätzlich geht es der NaturfilmStiftung darum, die Qualität von Naturfilmen zu fördern, die sowohl mit Schönheit begeistern, als auch Wissen vermitteln und Zusammenhänge erklären sollen – damit Menschen sehen, wie der Hase läuft.

Anfang 2020 sind mit der Loki Schmidt Stiftung, dem Nationale Naturlandschaften e.V., der Naturstiftung David und der Michael Succow Stiftung vier weitere Gesellschafter dazugekommen. Gemeinsam mit dem Förderverein Nationalpark Boddenlandschaft e.V. wollen sie die Deutsche NaturfilmStiftung erfolgreich weiter entwickeln.

    Ziele der Stiftung

    • Bildungsangebote und Erfahrungsaustausch für Filmschaffende und Medienvertreterinnen und -vertreter
    • Unterstützung des Natur- und Umweltfilms in der Medienpolitik
    • Forschung für den Natur- und Umweltfilm
    • Nachwuchsförderung für den Natur- und Umweltfilm
    • Unterstützung der Umweltbildung mit audiovisuellen Mitteln (darunter Filmvorführungen, Filmcamps und Workshops)
    • Ausschreibung und Verleihung von dotierten und undotierten Preisen, insbesondere des Deutschen NaturfilmPreises
    • Unterstützung und Veranstaltung von Filmfestivals, insbesondere des Darßer NaturfilmFestivals

    Kuratorium

    • Lothar Frenz

      Vorsitzender des Kuratoriums
      l.frenz@deutscher-naturfilm.de

      Lothar Frenz studierte Biologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und absolvierte dort anschließend ein Aufbaustudium Journalistik. Seit 1991 arbeitet er als freier Journalist. Er war Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung für Wissenschaftsjournalismus und Redakteur beim ZDF – hier in der Jugendredaktion „Doppelpunkt“, in der Innenpolitik für die Sendung „tacheles“ mit Johannes Gross und in der Umweltredaktion; später bei der Zeitschrift GEO, wo er auch die ARTE-Sendung „GEO-TV“ als Redakteur betreute. Lothar Frenz schreibt regelmäßig für GEO und ist Autor mehrerer Bücher sowie von Drehbüchern, u. a. für die ZDF-Kinder-Wissens-Reihe „Löwenzahn“. Für ZDF und NDR produziert er Naturdokumentationen. Sein Buch „Lonesome George oder Das Verschwinden der Arten“ wurde von der Deutschen Umweltstiftung zum „Umweltbuch des Jahres 2013“ gekürt.

    • Claudia Sewig

      Stellv. Vorsitzende des Kuratoriums

      Claudia Sewig studierte in Hannover und Hamburg Biologie, arbeitete in Zoos und dem Durrell Wildlife Conservations Trust auf Jersey. Im Anschluss absolvierte sie die Axel-Springer-Journalistenschule und wurde 2001 Redakteurin beim Hamburger Abendblatt, dessen Wissenschaftsredaktion sie später leitete. 2008 zeichnete die Deutsche Wildtier Stiftung ihre Artikelserie über Naturschutzgebiete mit dem Sonderpreis des „Wilden Raben“ aus. Claudia Sewig ist auch Autorin, ihre Biografie über Bernhard Grzimek erschien 2009. 2015 wechselte sie als stellv. Redaktionsleiterin zur WELT und Welt am Sonntag in Hamburg, bevor sie 2020 die Sprecherin des Präsidenten der Universität Hamburg wurde.

    • Gabriele Conze

      Seit 1982 arbeitet Gabriele Conze beim WDR. Nach der Ausbildung zur Diplom-Biologin war sie als Wissenschaftsjournalistin tätig. Folglich arbeitete sie fünf Jahre im Hörfunk als Redakteurin des Magazins „Wissenschaft und Technik“. Der Wechsel zum Fernsehen brachte neue spannende Aufgaben mit sich: Redaktion für das ARD-Umweltmagazin „GLOBUS“ und die Betreuung zahlreicher Wissenschafts-dokumentationen, von denen viele national und international ausgezeichnet wurden. Zusätzlich gehörte sie zwei Jahre lang dem Redaktionsteam „die story“ an. Es folgten sieben Jahre „Dschungel - Umweltmagazin mit Jean Pütz“ im WDR-Fernsehen. Danach war sie für jeweils drei Jahre für die Sendereihen „rundum gesund“ und „Länder-Menschen-Abenteuer“ verantwortlich. Mit der Betreuung der großen Tier- und Naturdokumentationen, die in der Reihe „Abenteuer Erde“ laufen, hat sich für sie ein "heimlicher Wunsch" erfüllt. Bis heute ist sie überzeugt, einen der spannendsten Berufe zu haben.

    • Ralf Fronz

      Ralf Fronz ist seit 2014 verantwortlicher Redakteur für Naturfilme in der Redaktion Natur und Entdeckungen beim MDR. Er betreut die Entwicklung und Realisierung der Natur- und Tierfilm-Projekte, u. a. zur Reihe „Wildes Deutschland“, für ARD, ARTE und den MDR. Daneben auch Dokumentationen über Erkundungen und Entdeckungen (etwa „ARTE Wunderwelten“). Er engagiert sich für die Entwicklung und Entstehung hochwertiger Produktionen mit einem speziellen inhaltlichen Ansatz zu Flora und Fauna und für TV-Dokumentationen über Natur- und Artenschutz, jeweils mit geografischer Fokussierung auf das MDR-Sendegebiet oder auf Osteuropa. Davor war Ralf Fronz mehrere Jahre Redakteur für Kinderprogramme, darunter für zahlreiche Spielfilme und Serien und verschiedene dokumentarische Formate.

    • Melanie und Jan Haft 

      Anfang der 1990er Jahre begann Jan Haft als Assistent beim Tierfilm und half bis 1995 auf oft mehrmonatigen Drehreisen Wieland Lippoldmüller (über Wasser) und Walter Sigl (unter Wasser). 1996 gründete er die nautilusTV GbR, woraus, gediehen und gewachsen, 2001 die nautilusfilm GmbH wurde – heute eines der erfolgreichsten Unternehmen in der deutschen Naturfilm-Branche.

      2001 stößt Melanie Haft als werdende Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin zum Team und fühlt sich umgeben von Kolkraben und Wildschweinen sofort wohl. Melanie ist das organisatorische Rückgrat von nautilusfilm. Sie arbeitet Drehpläne aus und kalkuliert, budgetiert und verhandelt mit Sendern und Lizenznehmern. Sie ist sozusagen die Managerin der kleinen aber feinen Tierfilmschmiede aus dem Isental.

    • Rosie Koch

      Rosie Koch studierte nach dem Abitur Biologie in Mainz, Jena und Tübingen. Bei einem Praktikum in Ludwigsburg erlernte sie AVID Schnitt, Kameraarbeit und Bildbearbeitung. Während ihrer Doktorarbeit in St. Louis, USA, über Nacktmulle in Kenia, produzierte sie mehrere, z. T. preisgekrönte, Tierkurzdokumentationen in Eigenregie. Einem weiteren Praktikum bei Story House Productions in Berlin folgte eine 3-jährige Anstellung bei Marco Polo Film AG in Heidelberg als Rechercheurin und Regisseurin. 2010 gründete sie ihre eigene Naturfilmproduktionsfirma Nona Naturedocx. Meist in Zusammenarbeit mit ihrem Partner, dem Kameramann Roland Gockel, erstellt die Regisseurin und Produzentin seither preisgekrönte Natur- und Tierfilme, sowie natur- oder tierschutzrelevante Reportagen für das öffentlich-rechtliche deutsche und französische Fernsehen, sowie für den internationalen Markt. Aktuelle Beispiele für die erfolgreiche Zusammenarbeit der Beiden sind: »Nashörner – Mit Herz und Horn« (NDR, Arte, ORF, NHK, 2022), »SOKO Gartenschläfer« (BR, MDR, Arte, 2022),  »Die Igelretter aus dem Piemont« (Arte, 2021), »Stadt Land Fuchs« (NDR, rbb, Arte, 2019), »Die Insel der Pinguine« (NDR, ORF, 2015), »Wächter der Wale« bzw. »Wa(h)lheimat«  für den BR und NDR, sowie die 360°-GEO-Reportage »Creekwalker – Der Lachszähler von Kanada« (Arte, 2017).

    • Jörn Röver

      Der diplomierte Biologe Jörn Röver beendete 1994 die Deutsche Journalistenschule (DJS), schrieb Artikel für die Süddeutsche Zeitung und arbeitete als Reporter bei der Stuttgarter Zeitung. Von 1995 bis 1997 arbeitete er als Autor und Redakteur beim ZDF für das Tiermagazin „Tele Zoo“ und verfasste weitere Beiträge für das „Gesundheitsmagazin Praxis“, „Aktion Mensch“ und die „heute“-Nachrichten. In dieser Zeit erhielt Jörn Röver für die Dokumentationen „Grube Messel“ eine Auszeichnung von Hans Hass auf dem Naturfilm-Festival Biovision. Ab 1997 wurde er Redakteur beim ZDF für die Prime-Time-Tierfilmreihe „Naturzeit“. Seit 2001 ist er Leiter des NDR Naturfilm im Studio Hamburg, seit 2010 Geschäftsführer der doclights GmbH. Er ist verantwortlich für Naturfilmdokumentationen, unter anderem für den Sendeplatz „Erlebnis Erde“. Seine Produktionen erhielten über 150 Auszeichnungen auf nationalen und internationalen Filmfestivals.

    • Annette Scheurich

      Annette Scheurich ist Autorin und Produzentin der Marco Polo Film AG in Heidelberg und dort verantwortlich für die Entwicklung und Produktion von Dokumentarfilmen. Sie ist Diplomgeologin und seit ihrer Studienzeit interessiert an Natur- und Umweltthemen. 1984 gründete sie zusammen mit ihrem Mann Klaus die Produktionsgesellschaft Marco Polo Film. Seitdem schreibt und produziert sie viele Dokumentarfilme, von denen einige mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden, darunter auch der Film „The White Diamond“ unter der Regie von Werner Herzog. Annette Scheurich ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG Dok).

    Gesellschafter

    Förderverein Nationalpark Boddenlandschaft e.V.

    Loki Schmidt Stiftung

    Michael Succow Stiftung

    Nationale Naturlandschaften e.V.

    Naturstiftung David

    Jetzt spenden